Dies ist Teil 3 der 4tlg. Reihe zum Thema Fahrzeugwäsche per Hand – Mindestausrüstung für Autowäsche-Anfänger.
Im ersten Teil haben wir uns mit den Wascheimern und optionalem Zubehör beschäftigt.
Hier gehts Teil 1: Die Wahl des Wascheimers.
Im zweitenTeil wurden die wichtigsten Informationen zur Wahl des Shampoos zusammengetragen.
Hier gehts Teil 2: Die Wahl des Shampoos.

3. Waschhandschuh / Wash Mitt ( Waschschwamm / Wash Pad)

Bei der Auswahl der verfügbaren Waschhandschuhe und Waschschwämme entsteht schnell eine leichte Desorientierung. Die Waschhandschuhe (im weiteren Verlauf stellvertretend auch für Wash Pads) unterscheiden sich im Wesentlichen nicht nur in Farbe und Größe sondern auch Machart der Microfaser. Diese Unterscheidung der Microfasertyps ist für den Einstieg in die Handwäsche eigentlich absolut egal und trotzdem wollen wir jetzt schon die Waschhandschuhe in zwei Kategorien aufteilen: Plüsch und Zottel.

Bei den Plusch-Microfaserhandschuhe beeinflußt die Eigenschaft der Fasern ob die Handschuhe mehr Grip haben oder Slick. Auch gibt es mit Schaumstoff unterfütterte Handschuhe, welche mehr Waschwasser aufnehmen können, dafür aber je nach Dicke der Schaumstofflage weniger Kontaktgefühl mit der Oberfläche gewähren.

Waschhandschuh-Produktempfehlungen

Es gibt viele Anwender, die lieber mit einem Microfaser-Waschschwamm unterwegs sind. Dies ist reine Gewöhnungssache und stellt kein grundsätzlichen Unterschied zu Waschhandschuhen dar. Die Waschschwämme (oder auch Wash Pad genannt) existieren ebenso sowohl mit Plüsch als auch Zottelüberzug. Der Vorteil der Schwämme ist der Schaumstoffkern, welcher sehr viel Waschwasser aufnehmen kann. Der Nachteil ist die meist starre Form, welche vielen Knicken und Biegungen nur bedingt folgen kann und daher besondere Sorgfalt beim Waschen abverlangt. Auch die Gefahr, dass der Schwamm aus der Hand rutscht ist bei den Wash Pads leider höher.

Weiter geht’s mit Teil 4: Welches Trocknungstuch für Autowäsche.

Handwäsche Grundausstattung – Teil 3 (Waschhandschuh)
Markiert in:             

Ein Gedanke zu „Handwäsche Grundausstattung – Teil 3 (Waschhandschuh)

  • Juli 15, 2018 um 1:24 pm
    Permalink

    Also ich finde den Chubby 2.0 ja richtig mega. Man will ihn am liebsten gar nicht mehr loslassen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.